Kinder lernen durch eigenes Handeln und Begreifen. Unser Erziehungsauftrag ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.
In unserer Kindertagesstätte wenden wir mit unseren Kindern den situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz an. Der situationsorientierte Ansatz beschreibt, dass die aktuellen Ausdrucksformen unserer Kinder (Sprechen, Bewegungen, Träume, Spielverhalten etc.) aus vergangenen Ereignissen, Erfahrungen resultieren. Er beschreibt, dass die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.
In unserem Kindergartenbereich werden durch unsere pädagogischen Fachkräfte Kinder in 4 Kindergartengruppen betreut.
Unsere Hortkinder bekommen gemeinsam die Gelegenheit zu forschen, sich kreativ entwickeln zu können, sich auszuprobieren, Freundschaften zu bilden und auftretende Probleme meistens selbstständig zu lösen. Im Hortbereich wird nach dem offene Konzept gearbeitet. Die Hortkinder haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Funktionsräumen zu wählen.
Diesbezüglich können die „Kleinen“ von den „Größeren“ lernen und die „Größeren lernen den „Kleinen“ zu helfen und sie zu unterstützen.
Unser Kinderhaus hat als besonderes Merkmal einen großen Sport- und Bewegungsraum, welchen wir so oft wie möglich gemeinsam mit unseren Kindern nutzen. Bewegung stellt als Basis für Körper- und Sinneserfahrung einen unverzichtbaren Bestandteil der kindlichen Erlebniswelt dar. Ihre Herausbildung legt u.a. Grundlagen für die sprachliche Verständigung, das ästhetische Empfinden und das kreative Denken.
Durch unsere Arbeit möchten wir erreichen, dass sich die Kinder in unserem Haus geborgen fühlen, Spaß und Freude haben.
Die Gestaltung des Tages in Verantwortung der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen. Da sich im Vorschul- und Grundschulalter besondere Interessen, Neigungen und auch Charakterzüge herausbilden, ist es für uns wichtig, dass wir den Kindern helfen ihren eigenen Weg finden.