Unsere Angebote

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung ausreichende Spiel- und Bewegungsräume. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil, um sich selber besser kennen zu lernen, seinen Körper besser zu beherrschen und die Umwelt intensiver wahrzunehmen.

Bewegungsförderung bedeutet Förderung der Gesamtpersönlichkeit.  Daher müssen Kinder Gelegenheit erhalten, möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Eine Erzieherin des Vereins bietet einen abwechslungsreichen Sportkurs für Kinder von 4 Jahren bis zum Eintritt in die Schule an.

Wo? Palmberghalle
Wann? für Kindergartenkinder: Montags, Mittwochs und Donnerstags 15.00-16.00 Uhr
für Hortkinder: Dienstags 15.00-16.00 Uhr und 16.00-17.00 Uhr

Eine Erzieherin lädt alle Kinder vom 1. – 3. Lebensjahr mit ihren Eltern einmal wöchentlich zum Spieletreff ein. Zusammen wird gesungen, gespielt und gebastelt. Die Eltern können sich Anregungen holen und Erfahrungen austauschen und die Kinder lernen sich im gemeinsamen Spiel kennen.

 

 

Wo? Kita Regenbogen.
Wann? jeden Montag von 15.30 – 17.00 Uhr

Eine Erzieherin bietet für Kinder ab 4 Jahren musikalische Frühförderung an. In spielerischer Form wird das Interesse am musikalischen Tätigkeit geweckt und gefördert. Die Kinder bekommen über das Hören von Musik und den Umgang mit einfachen Instrumenten Anregungen für eigene Ideen.

 

 

 

 

Wo? Haus des Kindes
Wann? jeden Dienstag von 14.30 – 15.30 Uhr

Unter Einbeziehung verschiedenster Musikinstrumente, Materialien und des gesamten Körpers wird gemeinsam gesungen, getanzt und musiziert.

Das stärkt die Gesundheit und die Gesamtentwicklung des Kindes. Eine Erzieherin bietet den Kurs für Kinder ab dem 4. Lebensjahr an.

 

Wo? Haus des Kindes
Wann? jeden Mittwoch von 14.45 – 15.45 Uhr

Kinderyoga beginnt stets auf spielerische Weise, deswegen gibt es im Yoga die Bewegungsgeschichten. Höchstes Ziel des Yoga ist die Selbstverwirklichung der Kinder.

Yoga bietet viele Möglichkeiten , über Bewegungen Qualitäten wachzurufen, die in der heutigen Zeit Mangelware geworden sind:

  • Konzentration
  • innere Ruhe
  • eine bessere Gedächtnisleistung
  • Interesse für sich selbst

Yogaübungen koordinieren beide Gehirnhälften, womit die Basis für ganzheitliches Lernen geschaffen ist. Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert, Gleichgewichtssinn wird gefördert und Wahrnehmungen verbessern sich.

Yogadas sind für mich die Höhen &Tiefen, das Auf- und Ab im Leben. Yoga ist mein ständiger Begleiter geworden. Yoga gibt mir Gelassenheit & Beschaulichkeit, lässt mich verweilen & genießen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich einen kleinen Beitrag für Ihre Kinder leisten kann, Yoga bewusst zu erfahren

 

Wo? Kinderhaus und Regenbogen
Wann? jeden Mittwoch

Preise

 

Für den Spieletreff erhebt der Verein eine Gebühr von monatlich 18,00 €. Alle weiteren Angebote wie Tanz, Sport und Musik kosten im Monat 15,00 €.